Kostümwettbewerb / Cosplay Contest

Kostümwettbewerb / Cosplay Contest

Wie ihr ja wisst gibt es auch in diesem Jahr wieder ein Kostümwettbewerb.

Die FedCon ist seit 25 Jahren der Anlaufpunkt aller Science-Fiction-Begeisterten in Europa. Beim Costume Contest wird traditionell all Jenen eine Bühne geboten, deren Leidenschaft über das normale Fandom hinaus geht, die sich durch selbstgefertigte Kostüme ausdrücken und in einem freundschaftlichen Wettbewerb messen wollen.

In diesem Jahr präsentieren Hydra Forge diesen Event voller bemerkenswerter Kostüme und kreativer Ideen. Das Team, das auf der FedCon schon oft als Aliens und Colonial Marines Gruppe unterwegs war, beeindruckte in der Vergangenheit bereits mit ihren eigenen Kreationen auf Conventions, Messen und einer Vielzahl anderer Veranstaltungen. Doch jetzt seid ihr wieder an der Reihe.

Das Präsentieren eures Kostüms auf der Bühne ist nicht nur für euch ein beeindruckendes Erlebnis, sondern auch für das dankbare und Szene erfahrene Publikum, welches Euch freudig erwartet. Und als sei das nicht genug, winken Euch bei entsprechender Platzierung auch noch tolle Preise.

Bewertet von einer fachkundigen Jury aus bekannten Darstellern, Künstlern und Experten werden dann die Gewinner in einer großen Zeremonie gekürt und gebührend gefeiert.

Anmeldeformulare und alle nötigen Infos zu Eurer Teilnahme findet Ihr auf der FedCon Homepage

Also bringt Eure Werke auf Vordermann, Akkus in die Laserpistolen und beamt Euch her!

--------------------------------------------------------

The FedCon is the convention in Europe that brings all science fiction fans together in Bonn, Germany! The traditional costume contest is the stage for all those who excel in their fandom and love to present their self-made costumes in friendly competition.

In this year Hydra Forge presents this distinguished event with outstanding costumes and amazing ideas. With an impressive track record of performing at conventions, tradeshows and events these guys are fit for the challenge and honor of being this year´s host.

The presentation of your costumes on stage is not just for you, it is an amazing experience for the audience. Rewarding prizes and unforgettable memories await you. Perform live and impress a jury of well-known actors, artists and experts. Enjoy being celebrated as a winner in a spectacular award giving ceremony.

Pick up your space helmet, charge your batteries of your laserweapons and beam yourself here!!

More information

Wenn ihr Fragen zum Contest habt, dann stellt sie einfach hier und die Jungs und Mädels von Hydra Forge beantworten sie
      > If you have any questions concering the contest, just ask and Hydra Forge will answer.

Mittlerweile steht auch das erste Jurymitglied fest. Es ist Robert Maschio!
      > Robert Maschio! will be this years Costume Contest Special Judge at FedCon!

Bilder
      • 13007142_947201015394954_5643611933044486049_n.jpg

49,18 kB, 960×355, 67 mal angesehen
      Hier seht ihr die Preisstaffelung für den Kostümwettbewerb auf der FedCon!

Die Deadline hat die Anmeldung ausserdem nicht geschlossen, weil wir noch freie Slots haben! Ihr könnt euch immer noch anmelden.

Here you can see the prizing for the costume contest at FedCon!

In addition, the deadline didn't close the registration since we got still free slots. You can still register!
      Bilder
      • FB_IMG_1461664521566.jpg

85,24 kB, 960×727, 63 mal angesehen
      Die Jury- und Moderatorbesetzung für den Kostümwettbewerb auf der FedCon!

The Jury and host cast for the costume contest at FedCon!

Moderator: Thomas Ritzinger
      Jury: Svenja (Shokei Cosplay)
      Daniel Dick (German Garrison)
      Tobias Bauer (Supervisor FedCon GmbH)
      Robert Maschio (Schauspieler)

#hydraforge #fedcon #costumecontest
      Bilder
      • FB_IMG_1461946465735.jpg

220,76 kB, 1.242×2.048, 61 mal angesehen
      Hallo,
      die Fedcon 25 wird meine allererste Con und ich bin sehr unsicher, ob ich bei dem Kostümwettbewerb mitmachen soll. Kann man sich denn auch noch vor Ort anmelden?
      Ich habe zwar reichlich Erfahrung mit mittelalterlichen Kostümen und 19. Jahrhundert, werde aber natürlich auf die Con als Vulkanierin gehen und feile schon seit Monaten an meiner Erscheinung ;)
      Trotzdem bin ich sozusagen ganz so viel Publikum nicht gewöhnt....was würdet ihr mir raten?
      LLAP
      Antje
      "Follow your bliss and the universe will open doors where there were only walls." Joseph Campbell :ilst:
      Hey VulcanTribble,​
      erstmal :knuddel: WILLKOMMEN in der FedCon Familie!

Keine Angst - trau dich einfach!
      Es ist ein totaler Adrenalin-Trip, wenn man das erste Mal auf der Hauptbühne steht und fantastisch, da dich das Publikum unterstützt und neugierig ist...

Ich hatte meinen ersten Auftritt vor 3 Jahren als KAZON (Voyager) mit zwei Freundinnen (Starfleet + ReplikatorQueen) - und wir hatten den Abend und die Nacht vor der CON erst unsere Idee und schusterten die Musik für den Auftritt zusammen per Telefon und Internet.
      Vor Ort waren wir so aufgedreht, dass wir doch glatt unseren geplanten Ablauf über den Haufen geworfen haben und etwas Neues und spontanes kreiert haben === heraus kam ein Westernduell. :schnappi:
      "Wir denken zu viel und fühlen zu wenig."
      Charlie Chaplin :)
      1889 - 1977
      "Mark Watney: Space Pirate!" --- Der Marsianer 2015

Solange du nicht vor lauer Aufregung auf die Nase fällst klappt das schon... ne Scherz. Trau dich ruhig- aufgeregt sein gehört einfach dazu. Ich selbst mache seit 8 Jahren bei diversen Con Costumes Contests auch Fedcon mit. Immer wieder.....

Hey VulcanTribble!

Willkommen bei dem verrückten Haufen hier :)

Jeder von uns und der Großteil des Publikums kennt deine Situation noch gut, also ist die FedCon der perfekte Ort für ein "erstes Mal" :D

Voraussichtlich wird die Anmeldung vor Ort möglich sein, allerdings wäre es für uns deutlich einfacher und angenehmer, wenn du das so bald wie möglich tun könntest, so können wir auch auf deine Fragen noch besser eingehen :)

Wir freuen uns! :)
      Ein fettes LOB an Hydra Forge!
      Super Ablauf - vor und hinter der Bühne...kein ewiglanges Warten hinter der Bühne. Danke.
      Meine Musik und Fotos passten.
      Danke auch an den Moderator - echt super gemacht, weiter so.

Werde mich wieder anmelden! :thumbup:
      Bilder
      • 13239364_962897107158678_8878780784657708895_n.jpg

71,99 kB, 640×960, 43 mal angesehen
      • 13245351_962897160492006_2381743605490475244_n.jpg

66,81 kB, 640×960, 43 mal angesehen
      1889 - 1977

Ich hab das zwar am Montag schon persönlich gemacht, aber gern auch nochmal hier.
      Ganz großes Lob an HydraForge. Nicht nur haben sie sich alles zu Herzen genommen was letztes Jahr kritisiert wurde, sie haben es auch geschaft den Contest wieder richtig gut zu machen. Ich hab mich königlich amüsiert beim zugucken ("ICH BIN BATMAN", "ICH WAR SCHON IMMER BATMAN") Jetzt überleg ich mir das doch, nächstes mal wieder mitzumachen. Ganz dickes Danke an das ganze Team. Ihr habt's gewuppt. :)
      "Your Destiny Is In Your Blood"
      - Assassin's Creed -

Danke!
      ...aber hat denn keiner denn keiner die Leinwand (mit Foto des Originalkostüms) mit fotografiert??? Menno...
      1889 - 1977

Liebes Team von Hydra Forge,

vielen Dank für die sehr gelungene Durchführung des Contests. Es war sehr sehr schön.

Meine Wünsche betreffen aber die Regeln:

- Leute, die allem Anschein nach Kostümbauerei als Teil des Berufes betreiben, sollten in einer eigenen Kategorie starten. Die Transformers haben mit ihrem Auftritt unter anderem auch Werbung für ihr kommerzielles Unternehmen für Produktdesign mit herumgetragen. Damit haben sie auch Zugriff auf ganz andere Ressourcen als solche, die die "üblichen" Mittel von Hobby-Cosplayern zur verfügung haben. Ganz abgesehen dass die Transformers eine riesige Leistung der Baukunst darstellen und viel Spaß gemacht haben, ist es aber leider so, dass die "kleinen normalen" Kostüme, die mit den "kleinen" mitteln gemacht werden, irgendwann aus dem Wettbewerb verschwinden. Das ist eigentlich wie beim Tanzen: Da gibt es auch "Amateure" und "Professionals". Zugegeben, es ist sicher schwer, die Regeln hier richtig und gut zu fassen.
      - Werbung egal für welche Produkte hat auf einem Kostümwettbewerb eigentlich nichts zu suchen.
      - Die Gruppen sollten etwas mehr Zeit haben, und es sollten mehr Accessoires möglich sein.

Also, ich wünsche mir diese Überarbeitung der Regeln, denn wir kommen jedes Jahr gerne wieder zum Contest und haben gerne eine kleine Tanzshow für euch dabei. Diesmal haben wir es nicht gemacht, da es nicht in das Reglement passte. Schade.
      Live long and prosper
      Tanzshow muss für mich beim Costume Contest nicht sein.
      Es geht ja um das Kostüm, nicht darum, wer sich wie bewegen kann.
      Eine kurze Präsentation und gut ist.
      So wie es war finde ich es gut, so wird der Contest auch nicht zu lang.

Die Transformers haben ja nur für sich selbst "Werbung" gemacht, dass finde ich ok.
      Ich denke die Aufkleber waren auch nicht extra wegen des CC drauf, sondern immer.
      Klar spielten die in einer eigenen Liga, aber sowas kommt ja nicht jedes Mal vor.
      Die "kleinen" Kostüme werden deswegen ganz sicher nicht verschwinden, denn es geht
      ja in erster Linie um den Spass, und nicht um den Erfolg.
      Als Jurymitglied der letzten HobbitCon kann ich übrigens sagen, dass das Bewerten extrem
      schwer ist.
      Man sollte da nicht enttäuscht sein, wenn man nicht gewinnt.

Der Costume Contest ist doch vor allem ein riesen Spass, und eine tolle Chance, sein Kostüm
      auf einer Bühne zu zeigen.
      Ich fand den Wettbewerb gut. Von der Anzahl und eher weniger, das dürfte aber durch die Moderation von letzten Jahr geschuldet sein. Ich bin eher weniger Fan davon das die Leute Minutenlang auf der Bühne herumhüpfen sollen. Ohne mir böse zu sein es gab etliche gute Sachen, aber leider wesentlich mehr in der Kategorie bitte hör doch endlich auf bevor die Massen kommen und dich von der Bühne treten.

Pille1701 schrieb:

Ohne mir böse zu sein es gab etliche gute Sachen, aber leider wesentlich mehr in der Kategorie bitte hör doch endlich auf bevor die Massen kommen und dich von der Bühne treten.

Wen meinst du da genau?
      Welche Teilnehmer fandest du denn "hör doch endlich auf..."? Neugierde. :huh:
      1889 - 1977