Feedback Kostümwettbewerb

Danke.

Natürlich ist es schwer Zuschauer, Teilnehmer und Veranstalter gleichermaßen zufrieden zustellen und alles unter einen Hut zu bringen ist immer schwer. Vorallem wenn man es das erstemal versucht und versucht vorher nicht bedachte Punkte zu berücksichtigen.

De facto lässt sich sagen, dass das ein ganz schönes Fiasko war, an dem wir leider nur zT Schuld waren. Die Punkte, die wir aktiv beeinflussen können haben wir uns auch hinter die Ohren geschrieben und werden diese bedenken. Wir bitten auch darum, das nicht zu eng zu nehmen, denn ein Wechsel bzw wenn jemand neues das macht ist es immer schwer, weil sich alle an das alte gewöhnt haben. Ich habe mit Nessi über vieles gesprochen.

Konnte ja keiner ahnen, dass es so wird, wie es geworden ist, war ja auch etwas anders geplant unsererseits. Leider hat man davon nicht soo viel mitbekommen an unserer Stelle und dann wars eh zu spät zum einschreiten.

Wie auch im Vorfeld schon gesagt gehabt, sind wir für jede offene Kritik dankbar, solang man sie konstruktiv verwerten kann und man dabei selbst noch offen bleibt. Wir haben gleich nach dem Contest alles revue passieren lassen und unsere eigenen Verbesserungsvorschläge festgehalten. Dasselbe haben wir auch mit den mündlichen Kritiken danach und der schriftlichen hier getan.

Greetz
      Jepp Einsicht zur Besserung ist doch gut. :danke:

Ob die gute Loki allerdings einsichtig ist, weiß ich nicht Cordesh.....

Macht doch eine Threat mit Verbesserungsvorschlägen und pickt euch raus, was davon machbar ist. Den Vorschlag den Contest als letzten Programmpunkt zu nehmen, fand ich klasse. Da tuts dann auch nicht weh *g*- den kein Panel verschiebt sich.

Eo schrieb:

Den Vorschlag den Contest als letzten Programmpunkt zu nehmen, fand ich klasse. Da tuts dann auch nicht weh *g*- den kein Panel verschiebt sich.

Die Idee gab's glaub ich aus den vorigen Jahren schon öfter, grad weil der Contest meistens überzieht. Hab nur nie verstanden warum das nie umgesetzt wurde. Vielleicht weil da auch oft Kids mitgemacht haben, könnte ich mir vorstellen. Die dürfen ja nur bis zu 'ner bestimmten Zeit auf die Bühne. (Glaub bis 22 Uhr wenn sie noch nicht 16 sind oder so) Aber das wäre schon 'ne Überlegung wert, denke ich.
      "Your Destiny Is In Your Blood"
      - Assassin's Creed -

Wahrscheinlich bin ich mal wieder zu spät - ich habe mir direkt nach der Con eine ordentliche Erkältung eingefangen und wollte hier nicht mit dickem Kopf schreiben - aber ich will mir nachher nicht vorwerfen, nichts gesagt zu haben. ;)
      Deshalb hier meine Meinung zum diesjährigen Kostümwettbewerb, die vielleicht eine paar Dinge beihaltet, die nicht schon tausendmal genannt wurden:

Organisation:

Da ich nicht mitgemacht habe, kann ich dazu nicht viel sagen, aber von Teilnehmern habe ich gehört, dass sie manchen Infos per Mail hinterher rennen mussten, was auch nicht wirklich schnell ging. Wir hatten ja schon im Vorfeld hier über den Contest diskutiert, schon da habe ich darauf hingewiesen, dass die Infos auf der FedCon-Webseite nur unvollständig und teilweise sogar widersprüchlich sind. Ich habe mit vielen Leuten darüber geredet, niemand hat die neuen Regeln so verstanden, wie sie sich dann in der Diskussion mit Dherian darstellten. Bei einer Einzelperson habe ich volles Verständnis, wenn die Reaktionszeiten länger sind, schließlich gibt es ja noch ein Leben neben der FedCon, aber ein ganzes Team hat man doch genau deshalb, damit das eben nicht passiert. Die Ankündigung der Preise kam auch viel zu spät, siehe weiter unten.

Moderation:

Das meiste wurde schon dazu gesagt. Mir kam sie vor allem völlig wirr vor, als hätte man Fahr die Kärtchen erst 5 Minuten vor Beginn in die Hand gedrückt und sie dann auf die Bühne geschubst. Gerade wenn man - wie ja ausdrücklich betont wurde - extra aus Großbritannien einfliegt für die Moderation des Contests, kann man sich doch ein bißchen vorbereiten, oder? Zumindest so, dass man die Namen und vielleicht noch die dargestellten Charaktere der Teilnehmer aussprechen kann. Es waren ja nur 15 Startnummern und nicht 40 wie beim Ringcon-Contest. Und da hat man es sogar noch geschafft, die Besonderheiten zur Person oder ihrem Kostüm zu notieren und darauf einzugehen, so dass Teilnehmer mit Lampenfieber nicht da oben stehen und sich selbst verzweifelt in ein paar Sekunden überlegen müssen, was sie sagen, damit keine peinliche Stille entsteht.

Preise:

a) Dass es zum ersten Mal richtige Preise gab, ist nicht schlecht. Die Aufteilung finde ich aber nicht gut. Erster, zweiter, dritter Preis, das gab es mal ganz am Anfang der RingCon, aus gutem Grund hat man es recht schnell wieder abgeschafft.
      Wenn Ihr schon so viel vom Defcon-Contest der letzten RingCon übernommen habt, wieso ausgerechnet die Preise nicht? Die machten viel mehr Sinn, so etwas wie Bestes Gewand, Beste Special FX, Bestes Original Charakterdesign, Bestes Lookalike, Beste Worbla-Rüstung, Beste Rüstung nicht aus Worbla, meinetwegen auch noch Best in Show für den Hauptpreis.
      Man kann manche Kostüme einfach nicht miteinander vergleichen. Der eine näht 30000 Strass-Steine an ein Kleid, der andere klebt 4711 Stückchen Worbla zu einer Rüstung zusammen, wieder ein anderer macht aus zig Lagen Glasvlies und Harz und einer Menge LEDs ein Ghostbuster-Arbeitsgerät, noch jemand anderes hüllt sich von Kopf bis Fuss mehrfach in Gips, Silikon und Latex, damit am Ende irgendwelche Maskenteile dabei herauskommen.

Mir würden eine Menge kleinerer Preise einfallen, die bestimmt auch anderen Teilnehmern gefallen würden. Z.B. Gutscheine für die Con-DVD, damit man seinen eigenen Auftritt sehen kann. Wie bei der letzten RingCon Sachpreise, die zum Kostüm passen, z.B. Worbla für den Worbla-Rüstungsbauer, Gutscheine für Online-Stoffhändler für die mit dem schönsten Gewand. Auch nett: Auf dem letzten Weekend of Horros bekam man als Gewinner neben einem Batzen Geld die Möglichkeit, mit Foto und Interview in einem Szene-Magazin zu erscheinen. Und die FedCon hat ja sogar ihr eigenes Clubmagazin. Oder einfach nur mehrere normale Wochendtickets für mehrere Gewinner statt einem Goldticket für einen 1. Platz.
      (Das soll nicht heissen, dass ich der Gewinnerin des Hauptpreises selbigen nicht gönne. Es sah schon sehr toll aus und war sicher mörderische Arbeit. Nur ich könnte eben nicht beurteilen, ob das jetzt mehr Arbeit, Zeit, Geld oder Material erfordert als z.B. jener Ghostbuster.)

b) Die Ankündigung der Preise kam viel zu spät. 2 Wochen nach Anmeldeschluss, 2 Wochen vor der Con. Wenn die Einführung der doch sehr ordentlichen Preise mehr Leute zur Teilnahme bewergen sollte, habt Ihr Euch mit dem Zeitpunkt der Ankündigung selbst ins Knie geschossen. Da es bisher immer nur Kleinigkeiten gab, wenn überhaupt, hat wahrscheinlich niemand mit einem Goldticket oder Tickets überhaupt gerechnet.

(Ich weiss das so genau, weil ich mich geärgert habe. Ich hatte in der Diskussion mit Dherian zwar gesagt, ich würde auch außer Konkurrenz mitmachen, aber das war vor dieser Ankündigung. Ich habe zwar einige Awards auf der FedCon und anderen Cons gewonnen, aber noch nie etwas, was mehr als 20 € wert war. Mal zur Relation: Das Kostüm, mit dem ich letzes Jahr den Best Costume Award gewonnen habe, hat über 1000 € Materialwert. Die Chance auf ein Ticket hätte ich zur Abwechslung doch ganz gerne mal gehabt. ;) Ich mache zwar keine Kostüme extra für Wettbewerbe, aber ich hätte vielleicht das, an dem ich eh gerade arbeite, eher gemacht, damit es bis zur FedCon fertig ist.)
      Bless the Maker and His water. Bless the coming and going of Him. May His passage cleanse the world. May He keep the world for His people.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Lady Jessica“ ()

[Fortsetzung]

Jury:

Ich will wirklich niemandem in der Jury auf den Schlips treten, aber die angekündigten "bekannten Darsteller, Künstler und Experten verschiedenster Bereiche" (O-Ton von der FedCon-Seite zum Contest) habe ich da vergeblich gesucht. ;)
      Schon klar, wir reden vom FedCon-Kostümwettbewerb, nicht von der Oscarverleihung für die besten Kostümdesigns. Aber wenn man mit großen Preisen und Experten wirbt, immer wieder betont, man wolle den Fokus wieder mehr auf die Kostüme legen und man dafür ein super kompliziertes Bewertungssystem und einen Vorentscheid einführt, der für die Teilnehmer ganz schön anstrengend werden kann, weil sie noch mehr Stunden in vollem Ornat aushalten müssen, dann sollten gerade die nicht fehlen. Und Experte ist man meiner Meinung nach nicht, wenn man mal ein Kostüm gesehen hat. ;)
      Wenn ich das richtig sehe, hat nur ein Jury-Mitglied selbst schon einmal Kostüme selbst gefertigt, der junge Mann von Konworld.net. Wo war denn Laura von Lightning Cosplay, die auch angekündigt war? Selbst mit beiden hätte es immer noch vieles gegeben, mit dem sich niemand in der Jury auskennt, z.B. anspruchsvolle genähte, gestickte, gestrickte Dinge oder Special FX Makeup. Ich verstehe, dass es nicht möglich ist, alle Bereiche abzudecken, aber so war's wirklich arg dünn.

Bewertungssystem:

a) Siehe Punkt Costumes vs Cosplay.

b) Hinzu kommt, dass der Vorentscheid ja gar nicht in der angekündigten Form stattgefunden hat, richtig? Was nützt also so ein kompliziertes Bewertungssystem, wenn die Jury bestehend vorwiegend aus Laien nur ein paar Sekunden aus zwei Meter Entfernung drauf schaut? Da kann doch niemand wirklich sagen, ob irgendetwas "zweckmäßig" oder "besonders ausgeklügelt" usw. ist.

c) Ich habe mir nicht alle Punkte merken können, aber ich weiss, da waren ein paar, die ich wirklich sehr übertrieben und teilweise peinlich fand, irgendetwas mit der Glaubwürdigkeit oder Qualität der Darstellung des Charakters.
      Einige von uns wollen tatsächlich nur Kostüme zeigen und nicht für eine Filmrolle vorsprechen.
      Ich habe dem lieben Gott gedankt, dass ich dieses Jahr nicht ewig an einem Kostüm gebastelt habe, damit ich dann am Ende vor Hunderten Leuten auf
      der Bühne stehe und jemand bewertet, wie glaubwürdig oder elegant ich daher gelaufen kam...

Costumes vs Cosplay:

Wie schon V'Reni sagte, dieser Contest konnte sich nicht zwischen Kostümen und Cosplay entscheiden.

a) Es wurde gesagt, dass der Schwerpunkt auf Kostümen liegen soll, aber dann führt man Bewertungskriterien ein, die nur darauf zielen, wie man
      etwas darstellt
      .
      Posieren oder sich bei einer kleinen Nummer wie der Charakter verhalten - gerne. Bei manchen Charakteren bietet sich so etwas an, wie z.B. bei Starlord aus GotG, der wie zu Anfang des Films in Ruinen umhertanzt, oder dem Conehead, der sich genauso verhält wie im Film. (Sehr gut übrigens, fand ich sehr witzig.)
      Bei anderen Kostümen gibt es einfach nichts, was man machen kann. Ein Vedek schreitet halt würdevoll umher, ebenso eine Königin von Naboo. Was soll
      sie sonst machen? Eine spontane Rede an den Senat der Republik halten? Wenn ich mit meinem Kostüm von letztem Jahr mitgemacht hätte, hätte ich
      auch nicht viel mehr machen können als böse kucken und drohend mit Waffen herumfuchteln. Vielleicht noch die Moderatorin lebendig häuten? :P

b) Es waren viele Kostüme mit dabei, die eben nicht selbst gemacht waren, sagte V'Reni ebenfalls schon. An dieser Stelle scheitert das
      Bewertungssystem einmal mehr, weil etliche Kriterien auf diese Teilnehmer erst gar nicht zutreffen.
      Ich weiss, das lag daran, dass Ihr zu wenig Teilnehmer hattet und noch auf der Con welche gesucht habt. Das macht es aber nicht besser. Und wirklich überraschend kam das nicht, zumindest nicht für mich, ich hatte da vorher schon Bedenken, siehe hier und hier.

Für mich bleibt am Ende vor allem eine Frage: Wieso??

Ich verstehe wirklich nicht, was man damit bezwecken will. Es ist klar, dass Nessi nicht den Contest organisieren und MoC sein kann, aber letztes Jahr war es doch schon so, dass die Organisation jemand anderes gemacht hat und Nessi den Contest nur moderierte. Das hat doch toll funktioniert, wieso kann man das nicht beibehalten?

Es war "gewünscht, den Fokus mehr auf Kostüme zu legen"? Von wem? Vom Publikum anscheinend nicht, wie man an diesem Thread sieht, die meisten hätte gerne die Showacts zurück. Zumal das mit dem Schwerpunkt auch nicht wirklich geklappt hat in meinen Augen, siehe oben.

Zeit hat es nicht gespart, wie man sieht.
      Und bisher hat es immer irgendwie funktioniert, 1 bis 2 Stunden am Samstag abend für den Wettbewerb einzuplanen. Wobei 1 h (z.B. 2012) ziemlich
      kurz ist und damals nicht die Siegerehrung beinhaltete, die wurde auf den Sonntag verschoben, und 2 h schon arg lang ist (z.B. 2013). Bei 4
      Tagen Con kann man das doch schaffen, so ziemlich der ganze andere "Rest" der Con besteht doch schon aus Stars auf der Bühne, Stars beim
      Autogramme schreiben oder Stars bei der Fotosession. Schließlich lag der Contest bisher immer am Samstag abend, gerade weil viele Leute das gern
      sehen.
      Ich weiss nicht, ob der Vorschlag, den Wettbewerb so zu legen, dass es der letzte Programmpunkt ist und Überziehungen nicht die
      Panels danach beeinträchtigen, machbar ist und funktionieren kann. Obwohl... 2016 ist die Con wieder in Bonn, da könnte man vielleicht auf den kleineren Saal gegenüber ausweichen.

Nach dem Kostümwettbewerb dieser FedCon, der Diskussion im Forum davor und danach, bin ich komplett unschlüssig, ob ich mir den Wettbewerb noch einmal anschaue oder daran teilnehme. Aber darüber mache ich mir frühestens 2016 Gedanken, nicht selten erledigen sich manche Dinge bis dahin von selbst. ;)
      Bless the Maker and His water. Bless the coming and going of Him. May His passage cleanse the world. May He keep the world for His people.

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „Lady Jessica“ ()

Und egal, ob die Cosplayerin nun einsichtig ist oder nicht, eine zweite Chance bei so einem Desaster gibt es von unserer Gruppe nicht. Sollte sie noch mal den Moderator spielen wollen oder in irgend einer anderen Form denn als stinknormaler Besucher auf der Con auftreten, werden wir uns diesen Programmpunkt schenken.
      Yeah, the world kinda sucks but at least we have Marvel movies.
      Noch ein Nachtrag an die Teilnehmer:

Ich habe mit Euch gelitten! Hier wurde im Zusammenhang mit dem Contest schon so oft von "Fremdschämen" geredet, aber erst dieses Jahr konnte ich das nachfühlen. Egal ob anmaßende, freche oder sexistische Kommentare zum Kostüm, Aussetzer bei der Technik, Ratlosigkeit beim spontanen Interview durch die Moderation, die ewig währende Polonäse oder die Vergabe der Plätze 4 bis 15, es tat schon fast weh.
      Einige von Euch konnten das elegant lösen oder sich zumindest mit einem Preis trösten, manche nicht.

Ich wäre an vielen Stellen mindestens genauso überrumpelt und ratlos gewesen. Ich habe die ganze Zeit nur gedacht: "Gott sei dank bin ich dieses Jahr nicht dabei!" Herzlichen Dank auch an Petrus, da das schöne Wetter in den Wochen vor der Con dazu führte, dass ich lieber mit den Hunden stundenlang spazieren war als an einem Kostüm zu frickeln. ;)

Naquil schrieb:

Part II

Yshira:

Zu
      den Gruppen. Jede Gruppe hat ebenfalls eine Urkunde bekommen (jeder
      einzelne der Gruppe) und die beste Gruppe hat pro Person ein Weekend
      Ticket für nächstes Jahr gewonnen.

Lg

Ich möchte jetzt nicht meckern, aber ein Preis für die Gruppengewinner wäre mir neu. Ich gehöre zu der Gewinnergruppe. Richtig ist, dass jeder von uns eine Urkunde erhalten hat, mehr aber auch nicht.

SabineK
      Hallo,

ich war dieses Jahr nicht auf der Con und habe deshalb hier bisher nur gelesen - und ein paar Gedanken gemacht. Der CC ist für mich auch immer ein Highlight gewesen, als Zuschauerin und auch die paar Mal, die ich mitgemacht habe (war nicht so oft, weil ich nicht gerne vor mehreren hundert Menschen auf der Bühne stehe). Ich finde es gut, daß sich die Orga einsichtig zeigt und auf die Kritik eingeht, ich hoffe, daß es damit nächstes Jahr etwas glatter und für die Teilnehmer entspannter läuft.
      Den Wiederholungstätern unter den Teilnehmern wünsche ich, daß sie doch nächstes Jahr wieder dabei sind und glänzen und nicht nach dieser Erfahrung die Flinte ins Korn werfen - das wäre echt schade.
      Zu der Moderatorin kann ich nichts sagen, ich habe bis dato noch nie etwas von ihr gehört. Sollte es allerdings wirklich so sein, daß sie versucht hat, den CC als Marvel-Loki zu moderieren (der Mythen-Loki wäre vermutlich auch nicht soviel besser gewesen, vielleicht ein bisschen weniger bissig-ironisch als sein Comicbruder :D , dafür hätte er vermutlich dem ein oder anderen Teilnehmer/Zuschauer/Jurymitglied ein paar Streiche gespielt) , wäre es für die Teilnehmer vielleicht besser gewesen, sie hätten das vorher gewusst. Wenn man mit Lampenfieber da oben steht und jemand kommt einem blöd von der Seite, dann denkt man in dem Moment nicht darüber nach, ob derjenige gerade sein Kostüm darstellt oder einem was Böses will. Ich denke, das hätte die Sache vielleicht etwas entspannt. In dem Fall hätte die Moderatorin aber dann auch permanent in der gewählten Rolle bleiben sollen.

icon by equanimity23
      @BoaJones Das sehen wir ähnlich. Wir haben uns ja schon den Contest geschenkt, und lieber gute Plätze für Renegades gesichert, weil sie auf uns in ihrem Panel schon sehr seltsam wirkte. Sonnenbrille auf der (Indoor-)Bühne, damit kommen höchstens Bono und Heino durch. Aber von dem was ich, hier und von Freunden, gehört habe, kann sie gerne nächstes Jahr IM Contest auftreten und beweisen, dass sie es besser kann, aber ich glaub ich guck mir lieber die Rheinauen an als nochmal was mit Ihr auf der Bühne.
      Ein riesengroßes Dankeschön von mir, dass ihr euch alles durchgelesen und auch so detailliert geantwortet habt. Das finde ich super! :thumbup:

Es ist nicht schön, so einen großen Haufen Kritik zu bekommen, das kann sich wohl jeder vorstellen.
      Leider war in diesem Jahr wohl der Worst Case und in allen Bereichen hat irgendwas nicht funktioniert, sodass es dann am Schluß, wie Du sagst, "ein ganz schönes Fiasko " wurde.
      Von daher hat es nun von allen Seiten - ob es jetzt Teilnehmer oder Zuschauer waren - ordentlich negative Kritik gehagelt. Auch für Dinge, für die ihr nichts könnt.

Aber ihr seid gut mit der Kritik umgegangen und habt jetzt viele Inputs, Verbesserungsvorschläge und Ideen für Änderungen bekommen, mit denen ihr jetzt arbeiten könnt.
      Ich bin mir sicher, mit allen Info's aus dem Forum, der Erläuterungen von Nessi und euren eigenen Erfahrungen werdet ihr im nächsten Jahr das alles im Griff haben.

Ich habe immer gerne beim Kostümbewerb mitgemacht und würde sagen, wir halten es auf gut Wienerisch so: "Sog ma, es woa nix!" (Sagen wir, es war nichts! ;) ) und ich probiere
      es nächstes Jahr nochmal.
      Shran: Stoppen Sie den Scan. Bringen Sie uns aus dem System – aber nicht allzu schnell…
      Das andorianische Bergbaukonsortium rennt vor niemandem davon!

FecCon XXI - das erste Mal... :ilst:
      Destination Star Trek London - mit Jeff Combs... :verliebt:
      FedCon 22 - wie geil war das denn bitte??? 8)
      FedCon 23 - der Hammer... :rofl:
      FedCon 24 - endlich: Grant Bowler :bussi:
      FedCon 25 - musste leider ausfallen... :heul:
      FedCon 26 - nicht mehr lange... :thumbsup:
      Also erst mal toll, dass auf die konstruktive Kritik eingegangen wird und versucht wird, für das kommende Jahr einiges besser zu machen. Ich denke die meisten Kritikpunkte wurden bereits genannt und erläutert, deshalb nochmals von mir nur stichwortartig, was ich unpassend fand:

- Moderation
      - Dauer
      - Zeitpunkt
      - Siegerehrung

Der Kostümwettbewerb ist immer eine schöne Bereicherung für die Con, ich will ihn nicht missen. Und die Leute geben sich teilweise viel Mühe und wollen dies dann auch präsentieren können. Und da ist die Con und der Wettbewerb genau die richtige Plattform. Ich würde aber auch vorschlagen, ihn als letzten Punkt vor der Party anzusiedeln. Die Panels mit den Stars sind die eigentliche Hauptsache und der Wettbewerb eben eine tolle Nebensache. Allerdings sollten die Panels nicht unter einer Überziehung eines Nebenparts leiden.

Deshalb den Wettbewerb nächstes Jahr ans Ende eines Tages legen.
      Wir können den Wettbewerb ja auch auf Sonntag morgen um 8 Uhr legen, da stört er garantiert kein Panel. :ironie:
      Wenn man bei 4 Tagen Con keine 1,5 Stunden - das war der Schnitt der letzten Jahre für alle Teilnehmer, Juryberatung und Preisverleihung - für den Kostümwettbewerb finden kann, kann man es auch gleich lassen. Es kann ja gerne mal jemand ausrechnen, wieviel des Programms sich auf Schauspieler stützt und wieviel auf Fanaktionen. Es würde mich wundern, wenn da der Fanteil mehr als 10 % ausmacht. Und das ist vielen anscheinend auch noch zuviel. Schade, eigentlich hatte ich den Thread hier als Zeichen dafür angesehen, dass der Contest doch auch noch ein paar Zuschauer interessiert, nachdem er in den letzten Jahren überhaupt kein Thema mehr im Forum war.

Ich kann wirklich verstehen, dass es nicht schön ist, wegen des Panels eines Gaststars zu kommen, das nicht oder nur gekürzt stattfindet, weil der Contest überzogen hat. Aber das Problem löst man wahrscheinlich nicht, wenn man die ohnehin knappe Zeit des Contests noch mehr kürzt. (Ehrlich gesagt, ich weiss nicht, was das Problem ist. Bis dahin hat das mit den 1,5 h am Samstag abend meist gut geklappt, selbst als die Con nur 3 Tage lang dauerte und egal, was für Gaststars da waren.)

Und auch nach unten gibt es eine Grenze. 2012 war für den Contest nur eine Stunde eingeplant, deswegen musste die Siegerehrung bei der Closing am Sonntag stattfinden. Das war nicht wirklich das Gelbe vom Ei, vor allem für die Teilnehmer, die Sonntags gar nicht mehr da waren. Es macht auch nicht gerade Spaß, ständig das Gefühl vermittelt zu bekommen, dass man bloß keine Sekunde zu lang auf der Bühne stehen und das Publikum mit seiner Präsenz belästigen darf, das eh nur auf das Panel danach wartet. Da muss man sich nicht mehr wundern, wenn irgendwann niemand mehr Lust hat mitzumachen.

Noch einmal zu Moderation:

Sofern es ums reine Können geht, gebe ich jemandem gerne eine zweite Chance oder mehr, je nach Umstand. Aber manche Bemerkungen während des Contests zeigen mir, dass diese Person eine mir ziemlich unsympathische Einstellung zum Thema Cosplay oder zumindest einigen Cosplayern gegenüber hat, ob es nun Anfänger, Frauen in sexy Outfits oder viele Doctor Who Fans sind. (Wobei ich mich frage, mit welcher Berechtigung. Wenn ich das richtig verstanden habe, macht sie ihre Kostüme ja auch nicht selbst.) Schlimm genug, dass wir Congänger, Fans, Kostümemacher und Cosplayer für die Mehrheit von Presse und Otto Normalbürger Freaks sind. Wenn man nicht einmal mehr unter seinesgleichen auf der FedCon-Bühne während des Kostümwettbewerbs davor sicher ist, schenke ich ihn mir künftig, ob als Zuschauer oder Teilnehmer. Das braucht wirklich niemand.

Noch ein Grund, weshalb ich mir Nessi zurück wünsche. Bei ihr hatte ich noch nie das Gefühl, dass sie sich für etwas Besseres hält.

Mich würde mal interessieren, wieso man überhaupt auf Fahr gekommen ist. Denn selbst der beste Loki-Cosplayer Midgards ist nicht zwangsläufig auch ein guter Moderator. ;) Hat sie sich angeboten? Hat jemand von der Orga sie entdeckt? Hat sie so etwas schon einmal vorher gemacht?

@Sabine: Frag doch mal nach. Laut Ankündigung hier im Forum und auf Facebook vor der Con gab es für Gruppen auch einen Preis, Wochenendtickets für nächstes Jahr. Ich habe mich noch gewundert, wieso es für Gruppen einen Preis gibt, obwohl laut unserer Diskussion im Forum hier Gruppen gar nicht an der Bewertung teilnehmen dürfen. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Lady Jessica“ ()

Ich kann Lady Jessica da nur zustimmen. Und dieses andere Cosplayer nieder machen, kommt nicht nur von der "Zivilbevölkerung", da gibt es auch Leute die selber Fans und Cosplayer sind, die da ganz vorne mit dabei sind. Vor zwei Jahren (glaub ich) lief ein Mädel in einem (total genialen) Dalek Cos über die FedCon, das eindeutig Handarbeit war. Nun war diese junge Frau recht übergewichtig und auf der Facebook Seite der FedCon gab es damals einige böse Kommentare. Für mich ist jemand der sich die stundenlange Arbeit macht, sich so ein aufwendigest Kleid zu klöppeln, mindestens genauso gut, wie jemand, der sich seine Sachen irgendwo für viel Geld schneidern lässt und zufällig vom Typ her zur Figur die man darstellt passt. Eigentlich sogar noch mehr. Nun bin ich auch keine Heilige und denk mir manchmal auch meinen Teil, aber ich muss nicht hergehen und diese Leute dann deshalb nieder machen. Am Ende gilt für mich der gute alte Rat von Frank N Furter: Don't dream it, be it. Viel zu viele Leute da draussen bauen inzwischen ihr Ego drauf auf, andere klein zu halten, sei es in der Schule, im Job, manchen Beziehungen/Freundschaften oder eben auch im Fandom. Aber das sollten wir auf keinen Fall auf der Bühne der FedCon leben. Dafür darf die FedCon Family, wie es so schön auf den T-Shirts dieses Jahr stand, kein Forum bieten.

Ich weiß nicht, ob Fahr vielleicht wirklich nur versucht hat witzig zu sein, Loki zu sein und dabei eben richtig mies rüber gekommen ist. Vielleicht waren die Schuhe auch zu groß und sie war zu nervös? Aber vielleicht äußert sie sich hier ja auch noch irgendwann, genauso wie die Jungs von Basemental Props es getan haben. Am Ende sollte der Moderator in so einem Wettbewerb neutral sein. Die FedCon Familie will sich mit sowas doch einfach ein Stück weit selber feiern und Spaß haben und nicht aller GNTM oder DSDS Unterhaltung damit schaffen Andere bloß zu stellen oder?

GeneralKatzenklo schrieb:

Ich kann Lady Jessica da nur zustimmen. Und dieses andere Cosplayer nieder machen, kommt nicht nur von der "Zivilbevölkerung", da gibt es auch Leute die selber Fans und Cosplayer sind, die da ganz vorne mit dabei sind. Vor zwei Jahren (glaub ich) lief ein Mädel in einem (total genialen) Dalek Cos über die FedCon, das eindeutig Handarbeit war. Nun war diese junge Frau recht übergewichtig und auf der Facebook Seite der FedCon gab es damals einige böse Kommentare. Für mich ist jemand der sich die stundenlange Arbeit macht, sich so ein aufwendigest Kleid zu klöppeln, mindestens genauso gut, wie jemand, der sich seine Sachen irgendwo für viel Geld schneidern lässt und zufällig vom Typ her zur Figur die man darstellt passt. Eigentlich sogar noch mehr. Nun bin ich auch keine Heilige und denk mir manchmal auch meinen Teil, aber ich muss nicht hergehen und diese Leute dann deshalb nieder machen. Am Ende gilt für mich der gute alte Rat von Frank N Furter: Don't dream it, be it. Viel zu viele Leute da draussen bauen inzwischen ihr Ego drauf auf, andere klein zu halten, sei es in der Schule, im Job, manchen Beziehungen/Freundschaften oder eben auch im Fandom. Aber das sollten wir auf keinen Fall auf der Bühne der FedCon leben. Dafür darf die FedCon Family, wie es so schön auf den T-Shirts dieses Jahr stand, kein Forum bieten.

Wow Öhm Danke :rolleyes:
      "Ein Leben ist wie ein Garten. Perfekte Momente können erlebt werden, aber nicht bewahrt werden, außer in der Erinnerung. Lebt lang und in Frieden." Leonard Simon Nimoy (1931 - 27.02.2015)

Dein MInecraft Server , komm zu
      https://www.mrgames.eu/
      Du warst der Dalek? :respect: Es war ein wunderschönes Kleid, ich würde sowas nie hinkriegen. Und es ist das beste Beispiel, da steckt warscheinlich so viel Arbeit drin, selbst wenn da zufällig 14 Cos mit auf der Bühne stehen, die vielleicht noch einen Tacken spezieller usw sein (ic h erinnere mich z.B. an die Königin auf Star Craft), hat diese Arbeit nicht den 15. von 15 Plätzen verdient.